Chili Anzucht

Eine Kurzanleitung für die Chili Anzucht;


Aussaat von Chili (in diesem Fall Chili Habanero)
Benötigt werden:

  • Chili Samen
  • Anzuchterde
  • Töpfe, Jogurtbecher o.ä.

Zuerst lege ich die Samen in Wasser, dort bleiben sie ca 48 Stuinden zum Quellen. Die Chili Samen keimen so etwas schneller.
Nun befülle ich die Blumentöpfe mit der Anzuchterde. Die Samen lege ich auf die Erde und drücke sie leicht an.
Die Erde sollte nun immer feucht gehalten werden.
Die Anzucht sollte nun an einem möglichst hellen und warmen Standort aufgestellt werden.
Die Keimdauer der Chili-Samen beträgt ca. 2-3 Tage.
Nach der Keimung stelle ich die Töpfe an einen kühlen hellen Ort, die Pflanzen vergeilen dann nicht so schnell.


Pikiren/Vereinzeln

Die Chili werden vereinzelt sobald das erste richtige Balttpar gewachsen ist. Als Substrat kann eine leicht gedüngte Pflanzerde verwendet werden.
Zum Thema Pikiren wierde ich hier ein Video online stellen!

Auspflanzen

Kübel/Topf

Ich bevorzuge die Chili im Topf weiter zu ziehen. Je nach Sorte verwende ich Topfe oder Kübel von 15-30 cm Durchmesser. Die Pflanzen sollten an einem Ort aufgestellt werden an dem den ganzen Tag die Sonne schein. Gegossen wird am frühen Morgen.


Ernte:

Je nach Sorte ändert sich die Farbe der Chili nach der Reife. Manche Sorten werden gelb, dann orange. Bitte also die Sortenbeschreibung beachten. Die Chili Habanero ernte ich nur noch mit Handschuhen da die Schärfe so extrem ist das sich die Hände röten und beim Reiben in den Augen heftige Schmerzen und brennen auftretetn. Also Vorsicht bei dem Umgang mit Chili!

Verwendung:

Chili werden bei mir eingelegt, in Honig oder Oel ;-)
Man kann einfach sehr viel mit Chili machen. Es gibt ja auch Bier und Pralinen mit Chili.









http://leben-wie-im-sueden.blogspot.com




    Asiamarkt-Wing Werbebanner Thema Curry




    Keine Kommentare:

    Kommentar veröffentlichen